Traumhafte Seen in Südtirol: Pure Entspannung erleben
Südtirol ist das ideale Urlaubsziel für Aktivurlauber und Naturbegeisterte. Neben erlebnisreichen Wanderwegen und abenteuerlichen Fahrradtouren gibt es eine Vielzahl an Bergseen, Stauseen, Badeseen und Gletscherseen, die zum Entdecken und Entspannen einladen. Erleben Sie atemberaubende Naturlandschaften und schnuppern Sie frische Bergluft. Wir stellen ihnen neun Seen in Südtirol vor, die Sie begeistern werden.
Seelandschaft Südtirols entdecken
Wenn Sie einen Urlaub in Südtirol planen, sollten Sie sich einen Ausflug zu einem der wunderschönen Seen des Landes auf keinen Fall entgehen lassen. Malerische Seen mit kristallklarem Wasser, einer einzigartigen Flora und Fauna und umgeben von einer atemberaubenden Berglandschaft laden zum Träumen ein und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für allein Reisende, Paare und Familien.
Egal ob romantische Spaziergänge um den See oder entspannte Nachmittage zum Baden: das tiefblaue Wasser und die unberührte Natur sind ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Auch Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten: Neben Schwimmen gibt es auf einigen der Seen auch Möglichkeiten zum Segeln, Surfen oder Stand Up Paddling.
Pure Erfrischung: Badeseen in Südtirol
Was gibt es besseres, als an heißen Sommertagen ins kühle Nass zu springen? Verbringen Sie einen entspannten Tag am See und genießen Sie die Sonne inmitten der wunderbaren Landschaft.
1. Kalterer See: Der beliebteste Badesee der Ferienregion
Der Kalterer See ist einige Kilometer südlich von Bozen gelegen und einer der größten Seen Südtirols. Anders als bei den nördlich gelegenen Bergseen steigt die Wassertemperatur aufgrund der südlichen Lage und der geringen Tiefe des Wassers im Sommer deutlich an. Damit gilt der Kalterer See als das wärmste Gewässer in den Alpen und als beliebtester Badesee der Ferienregion. Zusätzlich gibt es hier zahlreiche Freizeitangebote für die ganze Familie: Am Ufer können Sie zum Beispiel ein Boot ausleihen und die Umgebung entspannt vom Wasser aus erkunden.
2. Montiggler Seen: Erholung im Naturschutzgebiet
Der Große und der Kleine Montiggler See befinden sich in der Gemeinde Eppan an der Südtrioler Weinstraße und sind eingebettet in ein wunderbares Naturschutzgebiet, welches Wanderer und Erholungssuchende gleichermaßen anzieht. Während der Große Montiggler See gut mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, führt zu dem kleineren der beiden Seen nur ein kurzer Fußweg. Beide Seen eignen sich perfekt zum Baden und lassen sich zudem auf einem Wanderweg umrunden. Hier finden Sie garantiert Ruhe und Entspannung!
Bergseen im Pustertal: Einzigartige Naturerlebnisse für die ganze Familie
Südtirol verzaubert nicht nur durch seine herzliche Gastfreundschaft, seine kulinarischen Besonderheiten und aufregenden Freizeitmöglichkeiten, sondern vor allem durch besondere Momente in der Natur. Die traumhaften Bergseen bieten märchenhafte Panoramen, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
3. Pragser Wildsee: Ein Naturparadies im Pustertal
Der Pragser Wildsee befindet sich im Hochpustertal und kann sicherlich als einer der schönsten Seen Italiens bezeichnet werden. Auch Filme wurden hier schon gedreht. Besonders an sonnigen Tagen spiegeln sich die imposanten Berge im kristallklaren Türkis des Gewässers und bieten ein wahrhaft atemberaubendes Naturerlebnis. Der Rundweg bietet eine einzigartige Aussicht auf die umliegenden Berge und die wildromanische Natur. In der Nähe befinden sich außerdem zwei charmante Bergdörfer: Welsberg und Niederdorf.
4. Die Flora und Fauna des Toblacher Sees erkunden
Der Toblacher See ist zwischen zwei Naturparks im Pustertal gelegen und weist eine einzigartige Flora und Fauna auf. Denn es handelt sich hier um eines der wenigen Feuchtgebiete des Alpenraums. Entlang eines Naturlehrpfades mit interessanten Infotafeln können Sie die Natur hautnah erleben und spielerisch lernen. Besonders für Kinder ist der etwa eine Stunde dauernde Rundweg ein aufregendes Erlebnis. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, ein Ruderboot oder Tretboot auszuleihen und die Umgebung vom Wasser aus zu erkunden oder den Fahrradweg am Ostufer entlang zu fahren und den frischen Fahrtwind zu genießen.
Tipp: Im Frühling und Herbst ist der Toblacher See besonders für Hobby-Ornithologen ein spannendes Ausflugsziel, denn jedes Jahr legen seltene Zugvögel eine Rast am Toblacher See ein, bevor sie weiter Richtung Süden ziehen.
5. Freizeitvergnügen am Antholzer See
Der Antholzer See ist der drittgrößte Bergsee in Südtirol und ein beliebtes Ausflugsziel für verschiedenste Aktivitäten. Familien können den See auf einem Lehrpfad erkunden, um mehr über die Natur zu erfahren und Paare pure Erholung bei einem romantischen Spaziergang in der idyllischen Landschaft erleben. Der Antholzer See ist außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und bietet auch zahlreiche Trails für Mountainbiker.
Die schönsten Seen im Vinschgau
Der Vinschgau ist ein vielfältiges Tal, welches sowohl kulinarisch, als auch kulturell und landschaftlich einiges zu bieten hat. Es gibt hier auch eine Vielzahl an wunderschönen Seen, die zum Entdecken, Verweilen oder zu sportlichen Aktivitäten einladen.
6. Sporteln & Kitesurfen am Reschensee
Der Reschensee ist der bekannteste See im Vinschgau. Der über 6km lange Stausee ist insbesondere wegen seines aus dem Wasser ragenden Kirchturms berühmt, welcher inzwischen zum Wahrzeichen des Tales geworden ist. Dieser erinnert an das frühere Dorf Alt-Graun, welches der Stauung zum Opfer fiel. An dieser Stelle befanden sich früher drei Seen, die zu einem zusammengeführt wurden. Heute ist der Reschensee insbesondere bei Sportlern und Aktiven beliebt. Neben Wandern, Nordic-Walking und Laufen gibt es hier auch zahlreiche Möglichkeiten für Wassersportler: Es herrschen ideale Windverhältnisse zum Kite-Surfen und Taucher können die heimischen Fischarten in den Tiefen des Sees erkunden.
7. Ruhe Oase am Haider See
Ganz in der Nähe des Reschensees befindet sich ein weiterer beliebter See: Der Haidersee. Aufgrund seines reichen Fischvorkommens zieht dieser insbesondere Fischer und Angler an. Doch auch Ruhesuchende ziehen sich hier gerne zurück, um am Ufer des Sees zu entspannen oder bei einer Seeumrundung die vielfältige Natur zu entdecken. Eine etwa 4,5km lange Strecke führt rund um den See und wird von Groß und Klein gerne als Wander-, Nordic-Walking- oder Fahrrad-Route genutzt. Dabei lässt sich eindrucksvolle Landschaft rund um den See besonders nah erleben.
Geheimtipps für Wanderer im Meranerland
In Meran und Umgebung befinden sich wahre Naturjuwele, die ein echtes Paradies für Wanderer darstellen. Kristallklaren Gebirgsseen, eingebettet in eindrucksvolle Bergketten, und künstlich angelegte Seen mit wunderschönem, tiefblauen Wasser verzaubern ihre Besucher und bieten einzigartige Naturerlebnisse.
8. Besondere Wandererlebnisse inmitten unberührter Natur: Die Spronser Seen
Die Spronser Seen, bestehend aus zehn Gebirgsseen – dem Großen und Kleinen Milchsee, dem Mückensee, Grünsee, Langsee, Schiefersee, Kesselsee, dem Schwarzsee, Pfitscher See und dem Kasersee – bilden dir größte hochalpine Seenplatte des Landes und begeistern mit atemberaubenden Aussichten und eindrucksvollen Momenten in der Natur weit abseits des Alltags. Mehrere Wanderrouten führen von den Ufern der Gewässer zu den umliegenden Gipfeln, sodass sowohl geübte als auch weniger geübte Wanderer und Alpinisten hier auf ihre Kosten kommen. Die Seen sind von Gletschern geformt und sind heute ein wichtiger Wasserspeicher für das Meranerland. Im Herzen von Südtirol bietet sich Ihnen hier ein einzigartiges Naturschauspiel.
9. Der Vernagtsee im Schnalstal: Ein Anziehungspunkt für Aktiv-Urlauber in Südtirol
Der Vernagtsee ist ein Stausee, welcher in den 1950ern und 1960ern angelegt wurde und dabei das Dorf Vernagt verschlang, welches ihm den Namen gab. An Tagen mit niedrigem Wasserstand zeugt, ähnlich wie am Reschensee, noch immer ein aus dem Wasser ragender Kirchturm von dessen Existenz. Doch dies kommt eher selten vor. Doch nicht nur für Geschichtsbegeisterte ist der Vernagtsee ein tolles Ausflugsziel, sondern auch oder vor Allem Wanderer und Bergsteiger werden hier begeistert sein: neben einem wunderschönen Rundweg um den See starten hier zahlreiche Wanderwege und Bergtouren.
Tipp: Unweit des Sees befindet sich die Fundstelle des Ötzi, dem Mann aus dem Eis. In einer (allerdings recht anspruchsvollen) Bergtour können Sie die Spuren der ältesten Mumie der Welt ausgehend von Vernagt bis zum Fundort am Tisenjoch nachverfolgen.
Seen in Südtirol: Ein Erlebnis der besonderen Art
Zu jedem Urlaub in Südtirol gehört ein Ausflug zu einem der vielen Seen des Landes unbedingt dazu. Während im Süden eher Badeseen anzutreffen sind, zeichnen sich die Seen im Pustertal vor Allem durch die idyllisch-romantische Landschaft aus. Die Seen im Vinschgau eignen sich besonders für sportliche Aktivitäten, während die Seen im Schnalstal ein wahres Wanderparadies darstellen.
Den Besuchern bieten sich also verschiedenste Möglichkeiten und Aktivitäten, um einen besonderen Tag an einem der Seen in Südtirol voll auszukosten. Von Schwimmen und Wandern über Bootfahren und Kite-surfen bis Tauchen und natürlich Fahrradfahren oder Mountainbiken ist für jeden etwas dabei!